Dein Potenzial entfalten…don’t be afraid

Es ist wirklich interessant, für wieviel Gesprächsstoff ein Wort wie „Potenzial“ sorgen kann. In letzter Zeit habe ich mich mit einigen Menschen darüber ausgetauscht und die Meinungen dazu sind wirklich sehr unterschiedlich. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Bedeutung des Begriffs „Potenzial“ sich durchaus auch in den einzelnen Generationen unterscheidet. Es ist noch stark verbreitet, dass Potenzial an sich und Potenzial entfalten sehr eng mit Leistung und Fähigkeiten verbunden wird, insbesondere in Bezug auf die Arbeitswelt. Manche sehen es auch als die Möglichkeiten, die einem gegeben sind oder die Talente. Warum es das berührt, was es mit Energie zu tun hat und was ich damit verbinde, kannst du im letzten Blogartikel nachlesen.

Die Krux mit dem Potenzial

Oft hat Potential damit zu tun, was man gut kann und was man gerne macht. Das ist aber gar nicht so leicht, herausfinden. Da gilt es, sehr gut hinzuschauen, denn grade das, was man gut kann, nimmt man oft für selbstverständlich. Man merkt es nicht, dass man es vielleicht nicht gerne macht, weil man es schon so lange so gut kann. Ich kann da von einem Beispiel von mir berichten. Ursprünglich bin ich Architektin und war auch 13 Jahre in der IT. Ich hatte immer schon sowohl starkes Feingefühl und und eine künstlerische Ader sowie gleichzeitig eine sehr logische und analytische Seite (ich sage nur Mathe und Kunst LK in der Schule). Im Laufe der letzen Jahre habe ich festgestellt, dass diese analytische Seite sehr wohl zu mir gehört und ich in entsprechenden Tätigkeiten doch sehr gut wäre, aber es würde mich nicht erfüllen. Also habe ich den Mut gefasst, mein Leben komplett zu verändern, so dass ich heute z.B. mit so tollen Menschen wie euch arbeiten darf.

In Ängsten, Blockaden, Hemmungen ist die Energie versteckt

Durch die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass Potenzial die Energie ist, die uns als Wesen, als Seele hier frei zur Verfügung steht. Durch unseren Weg, den wir gehen, erforschen wir unser Potential wünschenswerterweise immer mehr. Das Leben gibt uns dazu immer wieder Gelegenheiten. Manche davon finden wir toll und andere finden wir richtig sch*****. Dieses sind die Chancen, bei denen man mutig sein darf, hinschauen sollte und sich damit auseinandersetzen. Denn hier können Ängste, Hemmungen und Blockaden gelöst werden und so durch das Lösen der darin gebundenen Energien unser verfügbares Potenzial entfalten. Ein kleines Alltagsbeispiel zur Befreiung von Energie ist, wenn man z.B. Aufräumen oder Ausmisten ständig vor sich herschiebt. Dann hat man das doch meistens irgendwo im Hinterkopf, ggf. verursacht das sogar Streß, und man kann die darin gebundene Energie gar nicht nutzen. Man merkt es dann, wenn man so wahnsinnig erleichtert ist, wenn es endlich getan ist. So ungefähr ist dann auch mit Hemmungen und Blockaden.

Wie war es bei mir?

Man hat in seinem Leben ja auch immer wieder neue Herausforderungen und auch diese sind eine grossartige Gelegenheit, über seine (meist haben wir mehrere) Schatten zu springen, sich mit sich auseinanderzusetzen und dazuzulernen. Egal, ob persönlich, privat oder im Beruf. Wenn man dabei wirklich ehrlich zu sich ist, kann man immer wieder auch etwas über seine Werte und seine Motivation herausfinden. Oft sind sie eng mit dem Potenzial verbunden, aber stehen sich manchmal auch im Weg und blockieren den freien Energiefluss. Ich selbst durfte dies auch einige Male sehr unangenehm erfahren. Es gab Dinge, die konnte ich schon immer sehr gut und mit Freude. Und bei den anderen Dingen hat es mir sehr geholfen, mich coachen zu lassen, zu Seminaren zu gehen, spirituell zu lernen und zu arbeiten und immer wieder wunderbare Menschen, Mentoren und Begleiter an der Seite zu haben. Diese Menschen waren und sind ganz unterschiedlich und das ist wichtig, um seinen Horizont zu erweitern…und Vielfalt macht mich ja auch aus. Sogar meine analytische Ader kam mir hierbei entgegen, denn auch Tests können hervorragend zur Selbsterkenntnis beitragen. Und dazu, dein Potenzial zu entfalten.

Motivation und Werte unterstützen dein Potenzial

Ich selbst habe für mehr Klarheit was mein Potenzial betrifft unter anderem die esc-Potentialanalyse genutzt. Dafür kooperiere ich mit Ralph Köbler, einem Psychologen aus Wien. Diese zeigt dir ganz genau auf, was dich in der Tiefe motiviert und was deine Werte sind und wie sie dich unterstützen können, dein Potenzial zu entfalten. Sie zeigt ebenfalls, was sich dabei eventuell gegenseitig ausbremst und auch, was dich schon sehr gut unterstützt. Besonders die „Eulen“ unter euch werden es mögen, etwas schwarz auf weiß in der Hand zu halten. Nicht nur ich bin selbst begeistert, sondern auch meine Kund*Innen. Ich habe diesen Test auch schon mit sehr feinfühligen Menschen gemacht und auch für sie gab er auch noch neue Impulse. In der Auswertung erfährst du, in welche Richtung es gehen kann, damit deine Motivation dein Potenzial nicht bremst sondern hervorbringt.

Hast du Lust, mehr darüber herauszufinden, wie du tickst? Möchtest du auch herausfinden, was meine Klient*Innen bei ihrer persönlichen und beruflichen Klarheit und Wachstum begeistert hat?

Dann lese hier gerne mehr darüber oder melde dich gleich zu einem kostenfreien Strategiegespräch an:—>https://alaneo-coaching.de/bio/

Hier ist der Link zum Strategiegespräch: https://alaneo-coaching.de/kontakt/

Ich bin jetzt schon ganz neugierig auf dich 🙂

Du möchtest mehr Klarheit über deine Lebensbereiche? Dann sichere dir jetzt das kostenfreie Lebensrad PDF

Für jede Eintragung in meinen Verteiler erhältst du zusätzlich das Lebensrad PDF mit Erklärung, Ausfüllhilfe und Beispielen per E-Mail zugeschickt. Eine kostenfreie Auswertung bekommst du als Geschenk mit dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Kategorien für dich

Weitere Artikel für dich

Alaneo Blog

Was mache ich als Coach für Dich?

Du denkst, Selbstoptimierung um jeden Preis für noch mehr Leistung und noch besseres Höher, Schneller, Weiter ist das Ding, was dich vorwärts bringt? Prima, dann brauchst du hier gar nicht erst weiterzulesen. Ansonsten, wenn du neugierig bist und

Zum Blogbeitrag »

Du willst keinen Blog oder Podcastfolge mehr verpassen?

Trage dich in meinen Newsletter ein und wir senden dir Updates zu neuen Podcastfolgen, aktuellen Blogs.