Erfahre mehr über mich

Ina Hoffmann

Von und mit ganzem Herzen begleite ich Menschen, sich selbst wieder besser wahrzunehmen und zu fühlen, ihren inneren Kern zu entdecken und zu nähren und so ihr ganzes Potential zu entfalten.

Mit großer Freude bin ich für dich da und unterstütze dich dabei, ganz bewusst JA! zu dir selbst zu sagen!

Früher war ich viele Jahre in technisch- und leistungsorientierten Berufen tätig. Erst als Architektin und danach 13 Jahre als Beraterin in der IT-Branche. Die meisten meiner früheren Lebensentscheidungen habe ich aus der Vernunft oder diffusem Sicherheitsbedürfnis heraus getroffen. Manchmal auch, weil ich anderen gefallen wollte.

Von Außen betrachtet war ich sehr erfolgreich, doch in Wahrheit wusste ich oft gar nicht mehr, wer ich eigentlich bin und mein Selbstwertgefühl war weit unter dem Nullpunkt. Aber funktioniert habe ich trotzdem.

Ich kompensierte das recht destruktiv auf verschiedene Arten: Mein starkes Übergewicht war ein Schutzpanzer, der mir vermeintlich vieles im wahrsten Sinne des Wortes vom Leib hielt. Meine Kaufsucht schenkte mir flüchtige Glücksmomente und gab mir die Illusion von Erfüllung – genauso wie Essen.

Als ich bis 2010 immer wieder dieselben Schwierigkeiten in meinem Job hatte, suchte ich mir erstmalig professionelle Unterstützung  Aus diesem Prozess ging ich extrem gestärkt heraus und habe damals im Anschluss meine erste Trainerausbildung gemacht.

"Dabei habe ich entdeckt, wie schön es ist, Menschen zu fördern." Ina Hoffmann

Einige meiner Ängste und auch mein Sicherheitsbedürfnis waren noch immer da. So bin ich noch einige Jahre in der IT-Branche geblieben, was meiner Verfassung nicht wirklich förderlich war. Mir ging es mental und physisch nicht gut. Als Beraterin war ich ständig unterwegs und hatte auch an den Wochenenden nicht viel Zeit zum Regenerieren oder für meine Freunde. Vielleicht kennst du das auch?

Als mein Vater im Sterben lag, blieb mir von dieser knappen Zeit noch weniger übrig und mit seinem Tod wurde mir dann endgültig alles zu viel.

Ich traf eine Entscheidung:
Es reicht!!! Jetzt kümmere ich mich erst einmal NUR um mich!!!

Das erste, was ich tat, war, meinen Job zu kündigen und mich auf das Ungewisse einzulassen. Ich nutzte diese Zeit, um inne zu halten und in mich hineinzuspüren. Ich begann Schritt für Schritt, mein Leben aufzuräumen. Ich beschäftigte mich (wieder) mit Persönlichkeitsentwicklung, las viele Bücher darüber und manche auch ein weiteres Mal mit neuem Verständnis. Ich besuchte unterschiedliche Seminare und Kurse und begegnete wunderbaren und renommierten Mentorinnen und Mentoren, die mich auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele – coachten, ausbildeten und mein Leben neu beflügelten.

Auch heute bilde ich mich regelmäßig fort, um für dich die Qualität meiner Arbeit hoch zu halten.

Heute begleite ich Menschen wie dich auf ihrer Reise zu sich selbst und ich bin sehr glücklich, dass ich dir das, was ich erfahre und lerne, für dein JA! zu dir zur Verfügung stellen kann.

Von Herzen gerne gebe ich dir geistreiche und kreative Impulse für deine Entwicklung.