Wir gestalten uns unsere eigene Fahrbahn…persönliche Werte geben uns Orientierung

Im Idealfall haben wir uns ganz viel vom Bewusstseinszustand eines Kleinkindes erhalten. Wir sind im Vertrauen, haben Freude an uns selbst, sind einfach wir selbst, ohne darüber nachzudenken und entdecken mutig unser Leben. So sollen wir ja gemäß unserer Blaupause sein. Als Mensch haben wir jedoch auch noch unser Dasein auf Erden und je älter wir werden, desto mehr Erfahrungen machen wir, die uns beeinflussen. Wir entwickeln dabei auch unsere menschlichen Werte, von denen oft wenige unserem Kern entsprechen. Meist bilden wir den Großteil anhand der Einflüsse und Erfahrungen, denen wir von Anfang an ausgesetzt sind. Zunächst unbewusst und je nach dem, wie wir uns weiter entwickeln, bleibt das eher so oder wir schaffen es, sie reflektierter anzulegen. Egal wie sie gestaltet sind, persönliche Werte geben uns Orientierung im Menschsein.

Deine Werte sind deine Leitplanken

Ich mag da sehr gerne den Vergleich mit den Leitplanken einer Fahrbahn. Sie definieren den Bereich, in dem du dich in deinem Leben bewegst, die Art und Weise, wie du dich das tust, führt dich in eine Richtung. Ob diese „gut“ oder „schlecht“ für uns ist, ist ein anderes Thema…der Weg dient auf jeden Fall unserer Entwicklung. In dem Zwischenbereich können wir ziemlich frei tun, was wir wollen. Wenn es nicht passt, haut es uns mitten rein in diesen Leitplanken…das ist dann quasi die Watschn vom Universum. Das ist dann ein Zeichen, dass wir etwas lernen sollen…und falls wir das, was es zu lernen gilt nicht oder noch nicht ganz verstanden haben sollten, werden wir früher oder später wieder dagegen knallen. Und deswegen sind ja Leitplanken (auch die auf der Autobahn) einigermaßen beweglich. Dabei meine ich nicht die Betonklötze in der Mitte, sondern die aus Metall am äußeren Rand. Die geben nach, sind also flexibel, und wenn wir uns aufgerappelt haben, haben wir hoffentlich daraus gelernt und weiter kann es gehen.

Flexibilität kann unterstützen

Persönliche Werte geben uns Orientierung und die Richtung, der wir folgen, ist unsere Entwicklung. Entwicklung heißt aber auch Veränderung. Manchen Menschen fürchten Veränderung extrem stark, was ihnen aber nicht immer bewußt ist. Oft sind Werte dann nicht nur Orientierung sondern ein ziemlich starres Gerüst, in dem es mehr oder weniger nur ganz genau SO geht. Da kann dann ganz schnell gehen , dass man es immer alle Recht machen will, dieselbe Meinung hat wie sein Umfeld, etwas tut oder kauft, weil alle das mache, sich fast nur am Außen orientiert, usw.. Der Blick  zu etwas anderem ist verbaut…mit diesen Betonklötzen aus der Mitte der Autobahn. Da werden meistens dieselben Erfahrungen immer wiederholt. Andere Menschen wiederum gehen mit ihrer Entwicklung mit und weil sie wissen, dass Lernen nicht immer mit Samthandschuhen stattfindet, gestalten sie ihre Leitplanken entsprechend. Persönliche Werte geben uns Orientierung, ja…und diese Leitplanken hier hier sind mindestens die flexibleren aus Metall oder vielleicht sogar wie die Bänder um einen Boxring…wenn man sich drauf einlässt und vertraut, wird man nur durch die Natur der Bänder in die Mitte zurückgeschubst. Oder sie sind so fein, dass die andere Bodenbeschaffenheit ausreicht, um wieder auf den Weg zu finden.

Persönliche Werte dürfen sich anpassen

Ach ja, dabei ist nicht vergessen, dass wir uns nicht nur auf einer Straße bewegen. Unser Leben besteht aus vielen Kontexten und Lebensbereichen. Jeder davon kann andere Werte haben und manche Werte gibt es in mehren Bereichen. Das heißt, wir fahren nicht immer nur auf derselben Autobahn…manchmal fahren wir auch auf der interessanten Nebenstraße, bei der man die Landschaft anschauen kann. Die Leitplanken sind in einer anderen Farbe und ist aber trotzdem in derselben Richtung unterwegs. Und wenn man sich verändert, kann es vorkommen, dass man in eine andere Richtung fahren will, dann dürfen sich Werte natürlich auch anpassen.

Du möchtest mehr Klarheit über deine Lebensbereiche? Dann sichere dir jetzt das kostenfreie Lebensrad PDF

Für jede Eintragung in meinen Verteiler erhältst du zusätzlich das Lebensrad PDF mit Erklärung, Ausfüllhilfe und Beispielen per E-Mail zugeschickt. Eine kostenfreie Auswertung bekommst du als Geschenk mit dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Kategorien für dich

Weitere Artikel für dich

Alaneo Blog

Was mache ich als Coach für Dich?

Du denkst, Selbstoptimierung um jeden Preis für noch mehr Leistung und noch besseres Höher, Schneller, Weiter ist das Ding, was dich vorwärts bringt? Prima, dann brauchst du hier gar nicht erst weiterzulesen. Ansonsten, wenn du neugierig bist und

Zum Blogbeitrag »

Du willst keinen Blog oder Podcastfolge mehr verpassen?

Trage dich in meinen Newsletter ein und wir senden dir Updates zu neuen Podcastfolgen, aktuellen Blogs.